A HAIRY MONKEY Alexandra Hopf  •  Emanuel Bernstone
2016
6.5 – 21.5
CURATED BY
PIERRE GRANOUX, in close cooperation with frontviews, Berlin
LAGE EGAL RAUM FÜR AKTUELLE KUNST
Danziger Str. 145, 10407 Berlin (View on Map)


A Hairy Monkey (DE)
A Hairy Monkey (EN)
  • Der Illustrator-Novizin geschieht es mitunter, dass sie statt vor einer formschönen Vektor-Grafik, in der die Farben sich den Konturen fügen, vor Farb-Form-Fragmenten sitzt, die sich etwas beliebig abstrakt auf der Zeichenfläche verteilen. Wenn sie Glück hat, gefällt ihr diese Autonomie ihres Werkes als digital art und sie findet einen interessanten Pfad darin, auf den sie den kreativen Prozess hin lenkt. Das am Ende geschaffene Werk bleibt trotz aller vorgeblichen Dreidimensionalität und Retina-Display in seiner Präsenz entzogen. Glatt und glänzend versteckt es sich hinter der undurchdringlichen Glasfläche des Monitors.

    Cecilia Gimenez mag einen ähnlichen Mangel an bildlicher Präsenz verspürt haben, als sie es im Jahr 2011 als Teil bürgerlich-christlichen Engagements nahm, das beschädigte Jesus-Fresco in der Dorfkirche von Borja selbst zu restaurieren. Die Spanierin befand den Verfall des Werkes als dem im Bild dargestellten Gottes-Sohn nicht angemessen. Also schwang sie selbst den Pinsel und erneuerte das Jesus-Bildnis möglichst originalgetreu. Einem BBC-Reporter zufolge verwandelte die 80-jährige dabei die Erscheinung Jesu Christi im Bild in die eines haarigen Affen („A Hairy Monkey“). Aber dieses journalistische Urteil scheint zu verfehlen, was hier für Gimenez auf dem Spiel stand: die Begegnung mit der Gegenwärtigkeit des Absoluten im Bild.

    Auf den Moment der Gegenwärtigkeit des Werkes arbeiten auch Alexandra Hopf und Emanuel Bernstone in ihren Gemälden hin. Dafür professionalisieren beide Künstler je auf ihre Weise die Eigenlogik der Gestaltung, die sich der Illustrator-Novizin eher unfreiwillig aufdrängt: Durch Einsatz von Techniken und Materialien entstehen Schichten und schließlich eine Geschichte des Gemäldes, von der sich der aktuale Gehalt des Bildes als dessen Gegenwart abhebt.

    Alexandra Hopf bearbeitet die spätere Bild-Fläche als dreidimensionalen Gegenstand. Sie bildet vielschichtige Texturen, innerhalb derer die dritte Dimension des Materials Teil jener imaginären Einheit wird, die als aktualer Gehalt des Bildes aus dem gestalteten Gegenstand heraus tritt. Während sich horizontal etwa ein Muster aufspannt, bildet dieses Muster durch die materiale Textur in der dritten Dimension weitere abstrakte oder schemenhafte Formen. Die verschiedenen Elemente des Materials verhalten sich teils zueinander wie Figur-Grund-Verhältnisse, teils interveniert eine materiale Schicht in die andere.

    Emanuel Bernstones Malereien stellen den Betrachter vor viele Schichten Farbe. Der Künstler gestaltet die komplexe Materialität des Bildes etwa, indem er seine eigenen Gemälde übermalt. Nicht nur diese Gegenständlichkeit aus Material, Textur, Farben und Formen bildet eine Räumlichkeit aus, sondern diese tritt auch durch die Farbverhältnisse in Erscheinung. In der gestalteten Dreidimensionalität des Objekts formt sich ein imaginärer Bildinhalt – Farbverläufe deuten Lichtverhältnisse einer szenischen Situation an, in der geometrisch-abstrakte Objekte und Figuren sich scheinbar im Raum bewegen.

    Hanna Fiegenbaum

  • A novice using the Illustrator program for one of her first times finally won’t sit proudly in front of some nicely decorated vector-graphics but, to her surprise, may find herself starring at some loose forms and colors spread over the screen rather arbitrarily instead. If she is lucky, the result happens to please her as digital art. Eventually she will find an interesting path in her work onto which she can lead her creative ambitions. Nevertheless, the artistic product only pretends extending into space, making use of 3D-techniques and Retina-Display. Still, it rests hidden behind the screen, intangible, settling for its own virtuality.

    Cecilia Gimenez might have found herself with the same disappointment regarding the lack of presence in artistic work. In 2011 the Spanish woman was bearing witness of her religious engagement when she herself took on full artistic responsibility restoring the fresco painting of Jesus Christ in the church of Borja. Gimenez considered the extent of decay the fresco had obviously been through for the more than hundred years of its existence as inappropriate with regard to its purpose, conferring a worldly presence to the son of god. Hence, the 80-year-old woman herself swung the brushes and revived Jesus Christ in the fresco painting as true to original as her artistic abilities would allow it. Following reports of BBC news, Gimenez thereby changed the Christ’s appearance into that of „A Hairy Monkey“. But this predication would misjudge what for her was at stake: the worldly presence of the absolute within artistic work.

    Towards the presence of artistic work both artists, Alexandra Hopf and Emanuel Bernstone, are directing their creative processes. Each of them pursues the logic of the painting itself in their own way, aiming to professionalize the self-will of technique and material which the Illustrator novice faces rather unintentionally. Thus proceeds the creative story to a point where by interaction with the material and practices themselves the painting has gathered its own history. The actual imaginative content, present in the painting, contrasts with the artistic story it has to tell.

    Alexandra Hopf processes what later appears to be the pictorial surface of the painting as a three-dimensional object. She produces multilayered textures within which the third dimension becomes part of the imaginative entity that finally supervenes on the painted object. Whereas we find a pattern stretching horizontally, this pattern combines to further abstract forms or schemes vertically. Sometimes elements of a painting group themselves into a figure-ground relation, sometimes one layer intervenes into another.

    In the painted works of Emanuel Bernstone one meets with multiple layers of color. The artist designs this complexity of material when painting it over and over. It is not only the three-dimensional artwork consisting of materials, textures, colors and forms that combine into its plasticity. The latter particularly appears in virtue of how colors relate and contrast with each other. The pictorial content emerges from the material body of the art object – a schematic scene or situation in which geometrical and abstract objects and figures seem to move on through space.

    Hanna Fiegenbaum


(v.l.n.r.) Alexandra Hopf, \"Board #25\", 2016, acrylic and gouache on carbon paper, mounted on acrylic glass;
Emanuel Bernstone, \"Tycho Magnetic Anomaly 0\", 2016, Öl auf Leinwand
(v.l.n.r.) Alexandra Hopf, "Board #25", 2016, acrylic and gouache on carbon paper, mounted on acrylic glass;
Emanuel Bernstone, "Tycho Magnetic Anomaly 0", 2016, Öl auf Leinwand
(v.l.n.r.) Alexandra Hopf, \"Board #22\", 2015, acrylic, oil stick and gouache on acrylic glass;
Emanuel Bernstone, \"Iapetus\", 2015, Öl auf Polyester; Emanuel Bernstone, \"Noise Reduction\", 2016, Öl auf PVC
(v.l.n.r.) Alexandra Hopf, "Board #22", 2015, acrylic, oil stick and gouache on acrylic glass;
Emanuel Bernstone, "Iapetus", 2015, Öl auf Polyester; Emanuel Bernstone, "Noise Reduction", 2016, Öl auf PVC


Photos courtesy of Emanuel Bernstone



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