UNMITTELBAR Johan de Wilde  •  Peter Morrens  •  Reinhard Doubrawa  •  Rik de Boe
2012
23.3 – 14.4
VISITING CURATOR
REINHARD DOUBRAWA
LAGE EGAL [former LAGE 3:20]
Danziger Str. 145, 10407 Berlin (View on Map)


Beschreibung
  • Immer häufiger sehe ich mich mit perfekten Bildwelten konfrontiert, die durch Medien und technische Instrumente unterschiedlichster Art generiert und produziert werden. Dieses Phänomen beschränkt sich dabei nicht nur auf die Kunstproduktion, sondern es lässt sich in allen Lebensbereichen erkennen. Die Tendenz sehe ich auch in der Perfektionierung des eigenen Körpers aber auch im Kreieren von Profilen welche rein virtuell existieren. In meinem direkten Umfeld treffe ich allerdings auch auf eine dem entgegen gerichtete Haltung. Künstler suchen nach einer Einfachheit, die ihnen die direkte Reaktion auf Gegenwart erlaubt und unmittelbare "Kommentare" ermöglicht.

    Handzeichnung, geschriebene Statements oder auch Modellbau sind Mittel für solche (unmittelbaren) Äußerungen. In diesen formal reduzierten Arbeiten spiegelt sich der Wunsch, die Komplexität der ganzen Welt durch eine exemplarische Betrachtung und Untersuchung bestimmter Ereignisse und Gegenstände zu vergegenwärtigen. Ihre manuelle Fertigung steht als Gegenpol zu den Vorbildern einer industriellen Werte-Produktion. Das Denken mit den Händen kann hierbei durchaus auch als Vorgang der medialen Synthese verstanden werden. (Reinhard Doubrawa)


UNMITTELBAR
UNMITTELBAR
UNMITTELBAR
Der Kurator (photo courtesy of LAGE EGAL)
Der Kurator (photo courtesy of LAGE EGAL)


Photos courtesy of Reinhard Doubrawa



More Exhibitions


Loading